Bericht Jahreshauptversammlung 2021

Vorstand Franz-Josef Sauer begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte fest, dass die Versammlung fristgerecht einberufen wurde und somit beschlussfähig sei. Nach dem Totengedenken gab er einen Rechenschaftsbericht der Vorstandschaft, der sich Corona bedingt diesmal über 2 Jahre spannte, da Die Versammlung 2020  ja bekanntlich ausgefallen war.

Die DJK verfüge aktuell über 426 Mitglieder, davon sind 159 Frauen. 11 Übungsleiter kümmern sich um die sportlichen Belange.

Natürlich gab es in den letzten 2 Jahren weniger Veranstaltungen und weniger Aktivitäten, jedoch wurde gerade auf dem baulichen Sektor viel geleistet. So wurde auf dem Hartplatz eine Imbissbude aufgestellt, der Rasenplatz bekam eine Beregnungsanlage und wurde anschließend saniert. Eine neue Terrassentüre am Sportheim sowie die Renovierung des Pflasters am Sportheim waren weitere Maßnahmen.

Die sportliche Entwicklung des Vereins ruhte während der Corona-Pause und geht erst seit einm paar Monaten wieder eingeschränkt weiter. Die Erfolge der 1. Fußballmannschaft seine durchwachsen, so Franz-Josef Sauer und leider sieht es im Jugendbereich auch nicht rosig aus, da der Nachwuchs fehle. Die Tischtennisabteilung nimmt mit 2 Mannschaften am Spielbetrieb teil und hat durchaus einige Erfolge vorzuweisen. Im Bereich Gymnastik und Breitensport werden aktuell 7 Kurse angeboten, die alle sehr gut besucht sind.

In seinem Ausblick ging Franz-Josef auf das im nächsten Jahr anstehende 60-ig jährige Vereinsjubiläum ein, das möglichst im Rahmen des Energie-Cups abgehalten werden soll.

Am Ende seiner Ausführungen dankte er allen Funktionären und Helfern für die tatkräftige Unterstützung in den vergangen 2 Jahren und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass auch künftig genügend Mitglieder zur Mithilfe im Verein bereit seien.

Kassiererin Sigrid Staab konnte danach von geordneten Kassenverhältnissen berichten. Trotz der Corona bedingten Mindereinnahmen durch ausgefallene Veranstaltungen ist das Vereinsvermögen durch höhere Zuschüsse nicht gemindert worden. Die beiden Kassenprüfer bestätigten dies und danach wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Danach gaben die Spartenleiter in ihren Berichten einen Querschnitt über die Aktivitäten und Abteilungen der DJK. Dabei war die Ausrichtung von einem reinen Fußballverein hin zu mehr Breitensport deutlich zu erkennen.

Die einzelnen Berichte kamen von:

Trainer Daniel Schramm für die 1. Mannschaft, Jugendleiter Herbert Sauer für die Juniorenabteilung, Roland Maidhof für die Tischtennisabteilung, Sigrid Staab für die Frauengymnastik, Albrecht Freund für die Herrengymnastik, Armin Wagner für die Rückenschule und Albin Wagner für den Middwuchsclub mit Ski-Gymnastik

Nach der Bildung des Wahlausschusses kam es dann zu den geplanten Neuwahlen.  Dazu aber mehr in der nächsten Ausgabe.

Auf der Generalversammlung der DJK Wenighösbach  Ende Oktober 2021 wurde im Bereich der Vorstandschaft auf zwei Positionen ein Generationenwechsel vollzogen.  Vorstand Franz-Josef Sauer stand nach 42 Jahren, in denen er 22 Jahre als 1. Vorsitzender und 20 Jahre als 2. Vorsitzender tätig war, nicht mehr für einen Vorstandsposten zur Verfügung. Ebenso kandidierte Albrecht Freund, der 2 Jahre 2. Vorstand, 16 Jahre Protokollführer und 14 Jahre Pressewart war, nicht mehr. Es wurden daher die anstehenden Neuwahlen mit Spannung erwartet und diese brachten dann folgende Ergebnisse:

Vorstand Sport: Thomas Debus
Vorstand Wirtschaft: Ingrid Schüßler
Vorstand Finanzen: Jens Schwarzrock.

Diese drei Vorstände sind laut Satzung gleichberechtigt.

Hauptkassiererin: Sigrid Staab, Ersatzkassiererin;: Melanie Staab
Schriftführer: Clemens Wagner
Presse bzw. PR-Manager: Christian Ritter
Protokollführer: Rudi Debus
Wirtschaftsausschuss: Robert Staab, Ingrid und Burkhard Schüßler, Petra Debus
Vergnügungsausschuss: Sophie Staab, Markus Baumann, Peter Sauer
Platz- u. Hauswart: Berthold Stadtmüller, Albin Wagner, Franz-Josef Sauer
Platzkassierer: Robert Staab, Rudi Debus
Kassenprüfer: Martin Freund, Norbert Kessler
Fahnenabordnung: Peter Sauer, Thomas Wagner, Clemens Wagner, Markus Baumann
Jugendleiter: Uwe Bergmann
Ehrenamtsbeauftragter: Franz-Josef Sauer

Nachdem keine schriftlichen Anträge eingingen, wurde unter dem Punkt Verschiedenes die Probleme mit der Beheizung der Duschanlage sowie des Gymnastikraumes diskutiert. Ferner muss im Sportheim eine neue Zapfanlage installiert werden und es soll die Fluchtlichtanlage lichttechnisch auf den neuesten Stand gebracht werden.  Des weiteren wünschte sich die Fahnenabordnung neue Westen.

Traditionell wurde die harmonische Versammlung mit dem Vereinslied „  Grün und weiß wie lieb ich Dich“ beendet.

Dezember 4th, 2021
Thema: Vorstand Schlagwörter:-