Bericht Jahreshauptversammlung

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Franz-Josef Sauer wurde wie immer den Verstorbenen  des vergangenen Jahres gedacht. U.a. dem Ehrenmitglied und Architekten unseres Sportheimes Werner Bauer.

Franz-Josef führte aus, dass die DJK derzeit über ca. 450 Mitglieder verfüge mit einem Frauenanteil von ca. 40%. Der Anteil der Jugendlichen liegt unverändert hoch bei ca. 200.

Die Vorstandschaft traf sich im abgelaufenen Vereinsjahr zu 11 Vorstandsitzungen und

Einigen Ausschusssitzungen. Der Großteil der anfallenden Arbeit war aber den Veranstaltungen gewidmet. Zu erwähnen sei hier die Weihnachtsfeier, der Preisschafkopf mit

Schnauzturnier, die Apres-Ski-Party, der Kinderfasching, der Kirchgang, das Jedermannturnier im Sommer mit Meisterschaftsfeier, das Oktoberfest sowie das Weisswurstfrühstück. Geselligkeit hatte schon immer einen sehr hohen Stellenwert bei der DJK. Auch auf dem baulichen Sektor tat sich sehr viel. So wurde im Sommer der Rasenplatz für über 5.000 € saniert und eine Alarmanlage im Nebengebäude installiert. Weiterhin wurden

Verschönerungsarbeiten im Sportheim durchgeführt.

Sportlicher Höhepunkt war der Aufstieg der 1. Mannschaft in die A-Klasse, leider habe sich so Franz-Josef Sauer die Mädchentanzgruppe aufgelöst, dafür gibt es seit Frühjahr eine Seniorengymnastikgruppe.

Franz-Josef dankte allen Helfern der zahlreichen Veranstaltungen, den Vorstandkollegen sowie den Abteilungsleitern und Sponsoren und wünscht sich diese Unterstützung auch im nächsten Jahr.

Kassiererin Sigrid Staab konnte von sehr guten Kassenverhältnissen berichten und die DJK

Stünde finanziell auf gesunden Fundamenten. Dies bestätigte Martin Freund als Kassenprüfer

Und daraufhin wurde die gesamte Vorstandschaft von der Versammlung einstimmig entlastet.

Von einem regen Vereinsleben berichteten die einzelnen Abteilungsleiter. So erklärte Jugendleiter Mathias Leuschner, dass die DJK das kommende Dreikönigsturnier in Hösbach

Ausrichten werde und dass derzeit in 7 Altersklassen Junioren-Fußball gespielt wird. Trainer der 1. Mannschaft Tobias König zeigte sich enttäuscht vom aktuellen Tabellenstand der Aktiven und setzte das Ziel aus, auf jeden Fall die Klasse zu erhalten.

Eine positive Entwicklung hat die Tischtennisabteilung genommen, so Abteilungsleiter Burkhard Freund. Insgesamt 39 Spieler-/innen nehmen mit 6 Mannschaften am Spielbetrieb teil. Vor kurzem wurden die Kreismeisterschaften der Jugendlichen mit großem Erfolg von der DJK Tischtennisabteilung ausgerichtet.

Die Frauengymnastikkurse, so Sigrid Staab sind sehr gut besucht und freuen sich großer Beliebtheit. Leider kann dies die Herrengymnastikgruppe nicht vermelden, so Albrecht Freund, denn es sind nur ca. 10 Personen im Training. Der Betrieb der Rückenschule läuft

Dagegen in geordneten Bahnen.

Unter dem Punkt Wünsche und Anträge wurde der Tischtennisabteilung der Kauf von 2 neuen

TT-Platten genehmigt. Anträge auf Satzungsänderung sowie der Einbau eines Schwingbodens und neuen Fenstern im Saal des Sportheimes wurden an die Vorstandschaft verwiesen. Weiterhin soll die Schaffung eines 450 € Jobs zur Pflege der Sportanlage geprüft werden.

Traditionsgemäß endete mit dem Vereinslied „Grün und weiss“ eine harmonische Hauptversammlung.

November 6th, 2014
Thema: Vorstand Schlagwörter:-