U -13 krönt eine erfolgreiche Hallensaison mit sensationellem 2. Platz beim „ab-regio-Cup“

Zum Abschluss der Hallensaison am Sonntag (24.02.2013) krönte unsere U 13 beim „ab-regio Cup 2013“ in der Lindig-Halle in Dettingen ihre erfolgreiche Hallensaison 2012/13 mit einem sensationellen 2. Platz. (Modus: Rundumbande, Spielzeit 9 min, je 5 Mannschaften in zwei Gruppen). Nachdem drei Stammspieler mit der Schule im „Skiurlaub“ waren, traten wir überwiegend mit den Jungs des jüngeren Jahrgangs (2001) an. Im ersten Spiel gegen die JFG Westspessart zeigten wir zu viel Respekt und kamen prompt mit 1:4 unter die Räder. Zudem scheiterte der Versuch mit zwei 4er-Blöcken zu spielen. Innerhalb von drei Minuten lagen wir schon mit 0:3 zurück. Danach fingen wir uns etwas und Noah Staudt konnte den Ehrentreffer erzielen. Spätestens als wir das 1:4 kassierten war klar, dass die Jungs mit dem System mit Blockwechsel nicht zu recht kamen. Zudem waren die „Blöcke“ nicht homogen ausgewogen. Also stellten wir wieder auf unser bewährtes System um. Es gelang zunehmend, die Nervosität abzulegen und zum Kampf um den Ball überzugehen Der Erfolg folgte auf dem Fuße. Gegen die JFG Maingau 2 konnten die Jung-FCUler einen Dreier aufs Punktekonto buchen. Der Führungstreffer (6.min.) von „Rückkehrer“ Simon Heeg war wie eine Initialzündung für den Rest der Mannschaft. Durch den Treffer von Nils Wursche und ein Eigentor konnte dieses Spiel mit 3:1 gewonnen werden. Die dritte Begegnung gegen die SV Viktoria Aschaffenburg war voller Brisanz. Zum einem konnte Simon Heeg zeigen, was er gegen seinen Ex-Verein drauf hat, zum anderen kam es (endlich) zum „Kraus´chen Bruderduell“. Jungcoach Jens Kraus lies sich zusammen mit Trainer Rainer Staab eine taktische Varianten einfallen, wie man den Viktorianern mit dem überragend spielenden FCU-Eigengewächs Tim Kraus evtl. ein Bein stellen könnte. Die Idee setzten die Youngsters konsequent um und fast wäre der Plan aufgegangen. In der ersten Minute markierte Simon Heeg mit einem Distanzschuss den Führungstreffer für die FCU-Buben. Gleich darauf wieder eine dicke Chance. Der Torschrei lag schon in der Luft, als gegen Ende der 2. Spielminute der Viktoria-Keeper einen strammen Schuss von Simon Heeg gerade noch zwischen seinen Füßen unter Kontrolle bringen konnte. Nicht auszumalen, was passiert wäre, wenn das Ding reingegangen wäre? Wir waren ein ebenbürtiger Gegner. Die Jungs kämpften tapfer und Torwart Louis Pfeifer hielt, was auf den Kasten kam. Der vermeidbare Ausgleich fiel in der 4. Min. Eine Unachtsamkeit bei der Ausführung eines Eckballs bestraften die „Städter“ sofort mit dem Anschlusstreffer. In Spielminute 6 und 7 mussten wir noch zwei Treffer hinnehmen und dieses Spiel mit 1:3 abhaken.

Als keiner mehr damit rechnete, weiterzukommen, sahen wir, wie JFG Westspessart gegen die JFG Bayerischer Maingau 2 verlor. Somit war wieder alles offen. Wir mussten allerdings das letzte Gruppenspiel gegen die JFG Mittlerer Kahlgrund gewinnen. Mit dieser Einstellung ging die Mannschaft auf´s Parkett. Beide Seiten schenkten sich nichts. In der 5. Minute konnte Christopher Staab nur durch ein regelwidriges Foul gestoppt werden und wir bekamen den fälligen 7m zugesprochen. Gegen alle Fußballer-Regel, welche besagt, dass der Gefoulte selbst nicht schießt, trat Christopher an und drosch das Spielgerät in die Maschen des gegnerischen Tores. Diesen Vorsprung verteidigten wir bis zur Schlusssirene. Somit waren wir punktgleich mit der JFG Mittlerer Kahlgrund. Aufgrund des Sieges sprach der „direkte Vergleich“ für uns. Das bedeutete Tabellenplatz 2 und Einzug ins Halbfinale. Dort ging es gegen den Sieger der Gruppe A, FC Germania Großkrotzenburg, die immerhin mit 13 Tore in der Gruppenphase auf sich aufmerksam machte. In einem packenden Fight schossen sich die FCU-Youngsters mit einem 2:1-Sieg ins Finale.
Dem Führungstreffer in der 1. Spielminute (wiederum von Simon Heg) folgte in der zweiten Minute der Ausgleichstreffer und in der 3. Minute der erneute Führungstreffer durch Christopher Staab. Chancen gab es dann noch auf beiden Seiten. Unser Torwart Louis parierte super stark und lies keinen Treffer mehr zu. Gekämpft und Spiel gewonnen – Einzug ins Finale!
Hier trafen wir wieder auf die Mannschaft der SV Viktoria Aschaffenburg, die sich gegen FSV Michelbach mit 3:1 durchsetzen konnten und hatten somit die Gelegenheit, uns für die Niederlage im Gruppenspiel zu revanchieren.
doch auch in der letzten Partie des Turniers war den Aschaffenburgern nicht beizukommen. Wir quittierten mit 0:3 und waren happy, den 2. Platz erkämpft zu haben.

Jungs, ihr habt an diesem Tag eure eigene Messlatte überquert und gezeigt, was man erreichen kann, wenn man an sich glaubt. Glückwunsch hierzu!

Mannschaftsaufstellung:
Louis Pfeifer (TW), Simon Heeg, Niklas Hornung, Hendrik Schunk, Marvin Roth, Christopher Staab, Tom Kissel, Noah Staudt, Nils Wursche

Die Spielergebnisse im Einzelnen:
FCU – JFG Westspessart ​1:4
FCU – JFG Bayer. Maingau 2​3:1
FCU – Viktoria Aschaffenburg​ 1:3
FCU – JFG Mittl. Kahlgrund ​1:0
Halbfinale:
FCU – Germ. Großkrotzenburg​ 2:1
Finale:
FCU – Viktoria Aschaffenburg​ 0:3

Torschützen:
Simon Heeg (3), Christopher Staab (2), Noah Staudt (1), Nils Wursche (1), 1 Eigentor

Demnächst rollt der Ball wieder auf dem Rasen. Dann sammeln wir wieder Tore und Punkte für die Meisterschaft.

März 6th, 2013